Kategorien

NBA Nachrichten

Bob Myers bringt Klarheit in die Vertragsverlängerungsgespräche von Jordan Poole

Veröffentlicht am: 23.09.2022 09:54:20
Kategorien : Mode

Bob Myers bringt Klarheit in die Vertragsverlängerungsgespräche von Jordan Poole

Der Sommer kam und ging und einige von Jordan Poole's Zeitgenossen bekamen die Art von großem Zahltag, den er definitiv verdient. Da die Frist für die Verlängerung von Rookie-Verträgen bald abläuft, gibt es jedoch immer noch keine Anzeichen dafür, dass die Golden State Warriors Poole langfristig binden werden, bevor er in die Free Agency wechselt.

General Manager Bob Myers äußerte sich am Donnerstag zum Stand der Vertragsgespräche mit Pooles Vertretern und sagte, dass sich das Warriors-Management mit ihnen treffen wird, wenn das Team Anfang Oktober von seiner Vorsaisonreise nach Japan zurückkehrt.

"Wir werden uns mit seinen Vertretern treffen, ich denke nach Tokio, und uns zum ersten Mal zusammensetzen und das Gespräch beginnen. Ich denke, das ist etwa zwei Wochen vor dem Stichtag für ihn. Wie das ablaufen wird, weiß ich nicht. Ich weiß, dass sie sich treffen wollen und ich weiß, dass wir uns treffen wollen. Wir werden sehen, was uns die nächsten zwei Wochen bringen.

Poole und die Warriors haben bis zum 17. Oktober Zeit, sich auf eine Vertragsverlängerung im Rookie-Bereich zu einigen. Sollte bis dahin keine Einigung erzielt worden sein, wird er im nächsten Sommer zum "Restricted Free Agent", d.h. Poole kann bei einem Team seiner Wahl unterschreiben, aber Golden State hat die Option, das Angebot anzunehmen und ihn für die absehbare Zukunft zu halten.

Unabhängig davon, was in den nächsten mehr als drei Wochen passiert, scheint Pooles Zukunft in Golden State so gut wie sicher zu sein. Steve Kerr zählt ihn immer zu den "sechs Stammspielern" der Warriors, wenn er über die Aufstellungen und Spielpläne für die Saison 2022-23 spricht, und sowohl Myers als auch Eigentümer Joe Lacob haben deutlich gemacht, dass es eine Priorität der Organisation ist, Poole langfristig in der Bay zu halten.

Die Frage ist nun, ob sich dieses Ziel in einer lukrativen Vertragsverlängerung widerspiegeln wird, bevor Golden State in der regulären Saison offiziell die Titelverteidigung einläutet.

Poole hat es vor einem Jahr auf jeden Fall verdient, denn er baute auf der bahnbrechenden zweiten Hälfte seiner zweiten Saison auf und etablierte sich als einer der dynamischsten Perimeter-Scorer der Liga. Bei seinem Playoff-Debüt setzte er diesen Schwung fort, traf 62,7 % seiner Zweier und schoss 39,1 % aus der Distanz bei einer Vielzahl schwieriger Versuche.

Golden State Warriors Jordan Poole #3 75. Jahrestag Royal Jugend Trikot Ikone

Jordan Poole Trikot,Pooles mangelnde funktionale Stärke und seitliche Schnelligkeit in der Verteidigung wurde von den Star-Ballbesitzern in der Nachsaison häufig unter Druck gesetzt, aber er kämpfte zumindest in dieser Hinsicht umso verbissener, je weiter Golden State in seinem Titelrennen kam. Kerr ist überzeugt, dass er auch in der Defensive noch viel ungenutztes Potenzial besitzt.

Die rund 100 Millionen Dollar schweren Verträge von Jalen Brunson und Anfernee Simons sollten als Ausgangspunkt für die Vertragsverhandlungen zwischen den Warriors und Pooles Vertretung dienen. Auch eine mögliche Verlängerung für Tyler Herro vor Ablauf der Frist wäre ein hilfreicher Vergleich.

Es gibt jedoch ein berechtigtes Argument, dass Poole aufgrund seiner Leistung, mit der er Golden State zur Meisterschaft verholfen hat, einen etwas höheren Marktwert hat als die anderen Spieler, und dass eine erhebliche Erhöhung der Gehaltsobergrenze im Jahr 2025 - dem zweiten Jahr seiner möglichen Vertragsverlängerung - seinen Anspruch auf einen höheren Vertrag nur noch verstärkt. Andererseits muss Golden State auch damit rechnen, dass Andrew Wiggins und Draymond Green (der eine Spieleroption für 2023-24 besitzt) im nächsten Sommer frei werden, und Lacob hat bereits die Aussicht auf eine Gehaltssumme von 400 Mio. $ abgeschmettert.

Nur die LA Clippers geben so viel aus wie die Warriors, aber Lacob ist trotzdem nicht bereit, so viel zu zahlen. Wird sich das auf die Verlängerungsgespräche mit Poole auswirken? Zweifellos.

Das wahrscheinlichste Szenario ist nach wie vor, dass Golden State die Saison ausklingen lässt, bevor es sich mit den dringendsten finanziellen Entscheidungen befasst. Aber wenn die Warriors die Aussicht vermeiden wollen, Poole die Höchstsumme zu zahlen, ist es sicherlich in ihrem besten Interesse, ihn jetzt zu verpflichten, bevor im nächsten Juli Teams mit viel Kaufkraft auftauchen, die sich um den Wiederaufbau bemühen.

Teile diesen Inhalt

Sie müssen registriert sein

Klicken Sie hier, um sich anzumelden

Fügen Sie einen Kommentar hinzu